Nutzen wir die Energiewende für ein Umdenken

Ein gutes Sprichwort heißt: „Selten ein Schaden ohne Nutzen“. Vielleicht musste es erst ein so großes Unglück wie bei Fukushima passieren, damit wir bereit sind neue Wege zu gehen. Der Schock saß bei jedem tief, als er in den Nachrichten die Szenarien des japanischen Atomkraftwerkes mit großem Schrecken verfolgte. Erst dann wurde uns bewusst, diese Gefahr lauert auch in unserem Land und in ganz Europa.

Erneuerbare Energien rücken in den Vordergrund

Wir stehen zwar erst am Anfang der Energiewende, jedoch bieten wir hier eine Vorreiterstelle in ganz Europa. Zu unserem Vorteil besitzen wir auch das technische Know How um diese Wende in Angriff nehmen zu können. Dass dies natürlich eine gewisse Zeit dauert, ist wohl klar, denn dieser Umschwung ist noch nicht in allen Köpfen angekommen. Allerdings werden immer mehr Solaranlagen auf den deutschen Dächern sichtbar.

Die Energiewende bringt auch mehr Arbeitsplätze zutage, denn für diese Bereitstellung, sei es die Energie aus Windkrafträdern, aus Wasserkraftwerken oder von Solaranlagen, werden gut ausgebildete Fachkräfte benötigt. Vielleicht schaffen wir es doch noch, uns von der großen Abhängigkeit vom Erdöl zu befreien. Ganz ist dies zwar nicht möglich, dazu ist unser technisches Leben zu weit fortgeschritten, aber es wird daran gearbeitet.

Energie sparen mit LED-Leuchten

Das größte Problem sind die derzeitigen Strompreise. Laut den neuesten Nachrichten sollen sie sogar noch erheblich steigen. Der Stromverbrauch in den Haushalten und auch in den Fabriken und gewerblichen Räumen ist teilweise sehr hoch. Wer auch hier umdenken möchte, sollte auf die innovativen LED-Leuchten umsteigen. Sie sind die Leuchtmittel der Zukunft, denn ihre Ersparnis ist bedeutend. Dadurch verringert sich auch der CO2-Ausstoß und dies kommt wiederum unserer Umwelt zugute. Ebenso können Sie nach einer sehr langen Lebensdauer unbekümmert im Haushaltsmüll entsorgt werden, denn sie enthalten keinerlei giftige Inhaltsstoffe. Dabei sind diese modernen Leuchten äußerst attraktiv durch ihre kleine Größe. Damit lassen sich viele gestalterische Ideen verwirklichen. Wunderschöne Produkte findet man hier auf www.led-emotion.de.