Meine Teilnahme am Kurs – Solarenergie, Erneuerbare Energien

Die Teilnahme an diesem Kurs, hat mir die unterschiedlichen Bereiche der erneuerbaren Energien transparent und anschaulich vermittelt. Der Lehrgang fand in Hamburg statt und dauerte einen Monat. Es werden unterschiedliche Module in unterschiedlichen Bereichen der erneuerbaren Energien vermittelt. Zudem hat man die Möglichkeit Projektmanagement, Qualitätsmanagement und Business English zu erlernen oder zu vertiefen.

Ich bin Volkswirt und habe die Möglichkeit genutzt, mich bereits vor Anmeldung zum Modul Solarenergie bei der kostenlosen Beratungshotline zu informieren. Die Auskunft war kompetent und ich hatte bereits dort das Gefühl gut verstanden zu werden. Ein weiterer Punkt neben dem Inhalt war der Fakt, dass die Agentur für Arbeit die Kosten der Weiterbildung übernommen hat. Somit kamen auf mich keine Kosten zu.

Die Zahl der Arbeitnehmer im Bereich der Solarenergie hat in den letzten Jahren enorm zugelegt und wird voraussichtlich weiter steigen. Solarunternehmen haben für Arbeitnehmer an Attraktivität gewinnen können und werden sich in Zukunft die besten Arbeitskräfte am Markt sichern. Um diesem Wettbewerb stand halten zu können, habe ich mich zum Erwerb einer höheren Qualifikation durch diesen Kurs bei date up entschieden.

Da ich grundlegende Konzepte der Volks- und Betriebswirtschaft bereits durch mein Studium kannte, habe ich insbesondere viele Erkenntnisse in technischen und rechtlichen Vorraussetzungen gewinnen können. Der Kurs war sehr individuell gestaltet und das Team ist sehr direkt auf meine Vorkenntnisse und besondere Interessen eingegangen. Durch den regen Austausch im Team und den andauernden Diskussionen, sowie den interessanten Themen, empfand ich die tägliche Kursdauer von 8 Stunden eher zu kurz als zu lang. Durch die interessante Vermittlung der Themenfelder und der guten Präsentationen habe ich viele Erfahrungen sammeln können und ich habe mich bereits über die anderen angebotenen Module informiert.

Abschließend kann ich mich nur positiv über die Weiterbildung äußern. Meine Erwartungen wurden nicht nur erfüllt sondern übertroffen. Von der Information vorab, über die komplette Teilnahme und natürlich die Kostenübernahme durch die Agentur für Arbeit war der komplette Kurs für mich ein Erfolg.